Zur Person

  Jahrgang: 1961
  ein erwachsener Sohn

Bild A. Adler


Während zwei längeren Auslandsaufenthalten in Asien und Afrika- 1984 und 1991- begann mein Interesse an ganzheitlichen und alternativen Heilmethoden.
Meine Berufspraxis als Krankenschwester und meine eigenen Rückenprobleme zeigten mir, dass neben der Schulmedizin andere unterstützende Methoden hilfreich sind, besonders bei chronischen Krankheiten.
Die Schulmedizin ist insbesondere für Akutfälle nicht wegzudenken; deshalb arbeite ich mit Freude als Krankenschwester teilzeit auf einer cardiologischen Intensivstation. Meiner Meinung nach ist Shiatsu auch eine mögliche Ergänzung der Methoden der Schulmedizin.

Immer mehr widme ich mich meiner Arbeit als Shiatsu - Praktikerin. Shiatsu ermöglicht mir einen Kontakt mit Menschen auf einer tieferen Ebene. Das Begreifen der Ganzheit von Körper, Geist und Seele ist für den Klienten genauso wie für mich immer wieder eine Bereicherung.


                Ausbildungen

1979 - 1982     Examinierte Krankenschwester
1985 - 1987     Fachkrankenschwester für Intensiv- und Anästhesiemedizin
                       seither Tätigkeit in verschiedenen Intensivbereichen
1998 - 2002     Shiatsu - Praktikerin am Europäischen Shiatsu - Institut in
                       Heidelberg - Münster - Berlin - Wien
                       GSD anerkannt (Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland)
2009               Abschluss der GSD anerkannten 120stündigen Weiterbildung

                Fortbildungen / Seminare

01/2015     Ayurveda Seminar bei Maria Vogt
08/2011     Einführung in Shin So Shiatsu bei Tetsuro Saito
09/2008     Shiatsu am Rumpf bei Carola Beresford Cooke
03/2008     Trauma und Posttrauma bei Pamela Ferguson
11/2007     Gelenkschmerzen bei Anna-Christa Endrich
11/2006     Eigenwahrnehmung und Eingehen auf die konkreten Themen
                 der Klienten bei Pia Staniek
10/2005     Shiatsu bei Rückenschmerzen und Magenbeschwerden bei
                 Wilfried Rappenecker
06/2005     Eingehen auf energetische Reaktionen bei Brigitte Ladwig
03/2004     Shiatsu zur Förderung der Frauengesundheit bei Pamela Ferguson